Frankfurt ist die wahrscheinlich wichtigste Football-Stadt Deutschlands. Hier wurde das erste American-Football-Spiel ever in Deutschland ausgetragen, zum ersten Mal Football im Verein gespielt, und hier werden im November erstmals zwei NFL-Spiele innerhalb der Regular Season ausgetragen.
Der US-Lifestyle hat in der Main-Metropole eine lange Tradition. Die US-Soldaten brachten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht bloß R’n’B und Fast Food nach Deutschland – sie weckten hier auch die Neugier auf American Football. Lange bevor es überhaupt einen deutschen Verein für diese Sportart gab, spielten schon 1945 zwei Teams aus verschiedenen US-Kasernen erstmals American Football auf deutschem Boden. Und zwar im früheren Waldstadion.
1977 gründeten sich dann die Frankfurter Löwen – die zuerst nur gegen andere Teams aus US-Kasernen spielten, dann aber ab 1979 in der neuen American-Football-Bundesliga (der heutigen GFL) starteten. Mit Erfolg! Das erste Endspiel der deutschen Football-Geschichte gewannen die Löwen gegen die Ansbach Grizzlies mit 14:8.
Mit Frankfurt in die Football-Galaxy
1991 dann der nächste Meilenstein im Herzen von Europa: Auf Initiative der NFL wurde die World League of American Football gegründet, eine Liga bestehend aus amerikanischen, kanadischen und europäischen Teams. Die Frankfurt Galaxy war zum Start als einziges deutsches Team dabei und spielte im Eröffnungsspiel im Frankfurter Waldstadion vor 23.167 Zuschauern gegen die London Monarchs.
Nach zwei Saisons war zwar schon wieder Schluss, bei der Neugründung der Liga 1995 unter dem Namen World League war die Galaxy dann aber wieder am Start. Die rein europäische Liga war der Vorläufer der NFL Europe. Mit vier Titeln insgesamt sind die Frankfurter bis heute Rekord-Champion der NFL Europe.
Als sich die Liga 2007 auflöste, gründeten ehemalige Fans und Spieler der Galaxy die Frankfurt Universe, die von 2016 bis 2022 in der obersten deutschen Spielklasse spielten.
Football ist Teil der Frankfurter DNA
Die Sportfans aus der Mainmetropole lieben American Football. Egal, ob als Fan oder als Spieler, der Sport löst in Frankfurt einfach echte Begeisterung aus. Das Frankfurter Waldstadion spielte hierbei jahrzehntelang eine wichtige Rolle. Kein Wunder, dass der heutige Deutsche Bank Park auch der Austragungsort für die beiden Frankfurt Games 2023 ist.
So schließt sich der Kreis für den härtesten Mannschaftssport der Welt – von seinen Anfängen unter US-Soldaten hin zur beliebtesten Trendsportart in Deutschland. Die NFL-Teams der Kansas City Chiefs und der New England Patriots können sich auf zwei tolle Spiele vor einer emotionalen Kulisse freuen. Und das in der amerikanischsten Stadt Deutschlands inklusive US-Skyline – Willkommen in Mainhattan.
Abonniere den Touchdown Frankfurt Newsletter
Hol Dir alle News und Blog-Beiträge des TDF Network direkt ins Postfach! 👇